Logo-Fahrrad-Offensive200

Zusammen mit Bezirksbeiräten von SPD und Bündnis 90/Die Grünen sowie dem ADFC gründete der Bürgerverein Zuffenhausen im Herbst 2011 eine Arbeitsgruppe von Fahrradfreunden, die sich der Probleme des Fahrradfahrens im Stadtbezirk annahmen. Die Gruppe gab sich den Namen „Fahr Rad! - Offensive Zuffenhausen“, der gleichzeitig ihr Motto ausdrückt. Um Gewicht und Breitenwirkung zu erzielen, war sie von Beginn an darauf bedacht, die Öffentlichkeit, den Bezirksbeirat und die lokale Presse einzubeziehen.

Drei Ziele hat sich die Initiative gesetzt:

1. Die extreme Lärm- und Schadstoffbelastung Zuffenhausens durch den Autoverkehr soll durch einen höheren Anteil des Fahrradverkehrs verringert werden. Der Anteil des Fahrradverkehrs am Personenverkehr soll deshalb auf 20 % gesteigert werden.

2. Lücken und Mängel im Radwegnetz sollen beseitigt und damit Gefahren für die Verkehrsteilnehmer verringert oder vermieden werden. Die Attraktivität des Fahrradverkehrs kann dadurch erhöht werden.

3. Die Prioritäten in der Verkehrsplanung sollen verändert werden. Dem Ausbau des Radwegnetzes muss ein viel höherer Stellenwert eingeräumt werden als bisher.

Bis Ende 2012 hat die Arbeitsgruppe mit etwa 15 Teilnehmern in 18 Treffen und Veranstaltungen für ihre Ziele geworben und sehr detaillierte Vorschläge ausgearbeitet. Am 22. Januar 2013 wurden sie dem Bezirksbeirat präsentiert.

Dieser nahm zustimmend Kenntnis und beschloss diese der Verwaltung der Stadt Stuttgart zur Prüfung zu übergeben mit dem Ziel einer zeitnahen Umsetzung. Damit hat die „Fahr-Rad!-Offensive“ auch breite politische Unterstützung.

Die Aufgabe der Initiative ist aber damit noch nicht zu Ende. Es geht nun darum, Lücken im Konzept zu füllen, zum Beispiel beim Thema Radwege für Schüler. Natürlich wird sie auch darauf achten, dass möglichst viele der Vorschläge realisiert werden. Die Arbeit wird ihr nicht ausgehen.

Chronologie und Dokumentation zum Download

Chronologie der Fahr Rad! - Offensive - (PDF 37,49KB)

Zusammenfassung der Fahr Rad! - Offensive - (PDF 9,48 MB)

Forderungen der Fahr Rad! - Offensive zur Kommunalwahl - (PDF 34 KB)