Die Straße gehört uns

Kursangebot der Radoffensive Zuffenhausen Auf den breiten Stadtautobahnen und Großkreuzungen in Stuttgart Rad fahren?
Zwischen parkenden und überholenden Autos auch noch auf Straßenbahnschienen aufpassen müssen ?
Auf den ersten Blick ist Fahrradfahren in Stuttgarts unwirtlich autogerechtem Straßenraum nicht sehr angenehm. Wer aber nicht nur die enge vorurteilsbeladene Sicht durch die Windschutzscheibe eines Autos auf das Verkehrsgeschehen hat, sieht deutlich, wie viele Radlerinnen und Radler sich diese Form der Mobilität nicht nehmen lassen: schnell, direkt, umweltfreundlich und billig überall hinkommen lässt sich in Stuttgart nur mit dem Fahrrad.
Um sich dabei entspannt und sicher im Verkehrsgewühl zu bewegen, bedarf es Kenntnis und Erfahrung.

Flyer zum Fahrsicherheitstraining des ADFC PDF (570kb)

Zeitungsartikel zum Thema - Stuttgarter Nachrichten PDF(524kb)

Man kann dafür ganz einfach von der Kenntnis und Erfahrung anderer profitieren, und all dies sich kurzgefasst vermitteln lassen. Die Besser-Rad-Fahren-Praxisseminare des adfc versuchen genau das. In zwei Unterrichtsteilen wird in Theorie und Praxis gezeigt und geübt, wie sich auch im Stadtverkehr sicher, korrekt und entspannt Rad fahren lässt. Ein offener Blick aufs Verkehrsgeschehen legt nahe, dass sehr viele Radfahrer, aber auch Fussgänger und Autofahrer große Lücken in der Kenntnis der Straßenverkehrsregeln haben, oder in falscher Einschätzung der Lage sich und andere in unnötige Gefahr bringen.

Am Mittwochabend steht zuerst das Lernen der Grundlagen sicheren Radfahrens an: Was muss überhaupt an einem verkehrssicheren Fahrrad alles dran sein? Auf was muss ich beim Losfahren alles achten? Wo fahre ich überhaupt auf der Straße ? - Auf Gehweg, Radweg, Fahrbahn oder Radstreifen? Wie biege ich problemlos auf großen, viel befahrenen Straßen links ab? Wie viel Abstand ist zu parkenden Autos sinnvoll? Welche Radverkehrsanlagen muss ich benutzen? Welche Gehwege darf ich benutzen? Wo stelle ich mich an Ampeln bei den vielen Autos als Radfahrer hin? All diese Fragen und noch anderes mehr werden in dem Theorieteil des Besser-Rad-Fahren-Seminar beantwortet und besprochen. Durch die Präsentation von vielen Fotos, Schaubildern und Videofilmen wurde versucht, diese Menge an Vorschriften, Verkehrsregeln und technischen Hinweisen leicht fassbar und nicht zu ermüdend den Kursteilnehmenden zu vermitteln. In einer kurzen Pause zwischendrin stehen dann auch zur Abwechslung der Theorieschulung ein paar praktische Übungen an : Wie halte ich die Richtung und Balance beim Zurückschauen? Wie dosiere ich die Bremsen richtig ?

Am darauf folgenden Samstagnachmittag ist die Praxis dran. Zuerst geht es vor der Zehntscheuer um den geschickten Umgang mit dem Rad. Fahrtechnische Übungen zu Balance, Bremsen und Ausweichen stehen auf dem Programm. Schon nach wenigen Übungsdurchläufen und kurzer Zeit ist ein deutlicher Erfolg in kürzerem Bremsweg oder im schnellerem Ausweichen zu erreichen. Dann macht sich die Gruppe auf, das theoretische Wissen und verbesserte Fahrgeschick mitten im wirbeligen Großstadtverkehr am Samstagnachmittag zu erproben. Dabei werden immer bestimmte Abschnitte der Strecke von jedem Teilnehmer einzeln gefahren. Der Rest der Gruppe beobachtet dabei die verschiedenen Möglichkeiten des Fahrens (z. B.: auf der Fahrbahn oder auf dem freigegebenen Gehweg) oder den jeweiligen Umgang mit den, in den einzelnen Übungsabschnitten eingeplanten, Problemfällen. Nach jedem Abschnitt bespricht dann die Gruppe kurz die jeweiligen Erfahrungen und die dabei gefahrenen guten und weniger guten Möglichkeiten werden gemeinsam bewertet. Es soll gezeigt werden, sich souverän im Verkehr zu bewegen : Selbstbewusst auf der Fahrbahn radeln, sicheren Abstand zu parkenden Autos, ein Schulterblick zurück vor dem Spurwechsel – alles am Theorieabend Besprochene soll gekonnt umgesetzt werden. Und die von jeder und jedem Einzelnen gemachten Erfahrungen überraschen manchen Seminarteilnehmer: Je mehr Platz sich der Radler auf der Straße nimmt, desto rücksichtsvoller wird er von Autos überholt. Wer selbstbewusst, voraus schauend und für andere Verkehrsteilnehmer deutlich sichtbar mitten im Verkehr fährt, wird als gleichrangiger Partner geachtet. Gerade Radfahrer, die sich bislang unsicher im Verkehr fühlten und daher lieber die vermeintlich ungefährlichen Gehwege genommen haben, oder sich ängstlich dicht am Randstein oder zwischen parkenden Autos entlang gedrückt haben, lernen erstaunt, wie selbstverständlich die Autofahrer einen zwar langsam, aber selbstbewusst im Verkehrsgeschehen mit schwimmenden Radfahrer respektieren. Die Radoffensive-Zuffenhausen bietet im Juni diesen 2-teiligen Kurs an. Der Theorieteil ist am Mittwoch, 7. Juni ab 19 Uhr in der Zehntscheuer. Die praktische Ausfahrt durch Zuffenhausen (ca. 3h) ist am Samstag,10. Juni ab 14 Uhr, Treffpunkt vor der Zehntscheuer. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Teilnehmer 10.- €., es können maximal 10 Leute teilnehmen.

Anmeldung beim adfc-Kursleiter Matthias Thum Telefon: 0711/808387 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!